.Anmeldung per E-Mail an: verein.bindung-pvu@posteo.de
19.,20. September 2024
2 tägiges Trainingsseminar
Das prädiktive Gehirn von Autisten
Umgang mit
autistischem Verhalten mit einem guten Verständnis
der zugrunde liegenden Bedürfnisse autistischer
Menschen und ihrer einzigartigen Art, die Welt zu verarbeiten.
Kosten : 600 CHF
Begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen, frühzeitige Anmeldung dringend empfohlen
Ort: Karl der Grosse «Das Debattierhaus»
Kirchgasse 14, 8001 Zürich
Peter Vermeulen, MSc und PhD in Psychologie und Erziehungswissenschaften, arbeitet seit mehr als 30 Jahren mit Menschen mit ASD und ihren Familien. Er ist Senior Lecturer bei Autisme Centraal, einem Schulungs- und Ausbildungszentrum für Autismus-Spektrum-Störungen. Peter ist ein international anerkannter Dozent/Trainer und hält Vorträge in ganz Europa und darüber hinaus. Peter hat mehr als 15 Bücher und mehrere Artikel über Autismus geschrieben.
Fachseminar Psychiatrie für Menschen mit Intelligenzminderung für medizinisches, psychologisches, pflegerisches und pädagogisches Fachpersonal, Therapeuten, Betreuungspersonen und Angehörige.
Drei medizinische Experten, die intensiv und direkt mit Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten, werden ihr Wissen und ihre Erfahrungen in einem zweitägigen Seminar für Begleitpersonen auf gleicher Augenhöhe teilen.
Themen : Autismus, Demenz, Epilepsie, Desorientierung und Verhaltensauffälligkeiten, Psychopharmakologie als ein Baustein in einem systemischen Therapie, Selbstbild und Intelligenzminderung, Intelligenzminderung und Entwicklungstrauma, Besonderheiten der psychiatrischen Störungen in Menschen mit Intelligenzminderung.
Die Ärzte Eugenio Abela (Zentrum für Entwicklung und Neuropsychiatrie, Psychiatrische Dienste Aargau, Schweiz), Carlos Peña (Psychiatrische Dienste für Menschen mit geistiger Behinderung UHEDI - Parc Sanitari Sant Joan de Déu Barcelona, Spanien) und Jörg Liesegang (Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, KEH Berlin, Deutschland) mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Neurologie und Psychiatrie werden ihr Wissen weitergeben, um BetreuerInnen/ BegleiterInnen darin zu unterstützen, kompetente VertreterInnen und GesprächspartnerInnen für ihre KlientInnen/Angehörigen in Bezug auf medizinische und psychiatrische Behandlung zu sein, Verständnis für medizinische Behandlung im Kontext geistiger Behinderung zu entwickeln, Möglichkeiten und Grenzen pharmakologischer Behandlung kennen zu lernen, Handlungssicherheit zu erlangen und die Interessen und Bedürfnisse ihrer KlientInnen/Angehörigen besser und kompetenter zu vertreten.
Daten: 4. und 5. Oktober 2024
Kurskosten: 650CHF
Ort: Karl der Grosse «Das Debattierhaus» Kirchgasse 14, 8001 Zürich
Begrenzte Anzahl von Teilnehmerplätzen, frühzeitige Anmeldung dringend empfohlen.
Die detaillierten Kursinhalte werden 1 Monat vor dem Kurs bekannt gegeben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.